Kirschbaumblüten
Eine Auswahl der schönsten klassischen Werke

Ravels (es gibt einiges mehr von ihm, als nur den "Bolero") Sonate für Violine und Violoncello ... ist ein wenig (viel) zeitgenössisch, aber unglaublich schön! Die Sonate war übrigens mal eine Melodie in einem ziemlich guten franz. Film (weiß nicht mehr, welcher - Nachtrag: Ein Herz im Winter)

Schuberts "Unvollendete" (man hört sie sich am besten bei einem Glas Rotwein an einem dunklen, regnerischen Herbstabend an)

Beethovens Violinkonzert (!!!) ... unglaublich schön und mit ein paar Stellen, wo einem die Tränen kommen (können; vorausgesetzt man hat z.B. eine Aufnahme mit Menuhin und der Wert wird nicht auf Schnelligkeit beim Spiel gesetzt)...

Mozarts "Jupiter" Sinfonie:... ein "echter" Mozart"; heiter, beschwingt und ein gute-Laune-"Beschleuniger"

Brahms Violinkonzert... Musikalisch auch einfach nur umwerfend!

Bachs "Goldberg Variationen"... selten herrscht eine solche "Klarheit" in der Musik (gut, Bach IST so...)

Gershwins Klavierkonzert... anspruchsvoll, "amerikanisch", mitreissend; Gershwin halt!!!

Griegs "Peer Gynt Suite"... (besonders Nr. 1) sehr nordisch, man spürt förmlich diese harmonische "Kälte", die das Land (Norwegen) ausstrahlt... "Aases Tod" ist allerdings nichts für Leute, die einen heiteren Abend verbringen wollen...

Mozarts "Requiem"... mehr "sterben" geht fast nicht ... UNGLAUBLICH schön, UNGLAUBLICH traurig...

Dvoraks "Aus der neuen Welt"... man spürt einfach nur, wie sich die Auswanderer damals gefühlt haben müssen... der Aufbruch aus Hoffnungslosigkeit (Arbeitslosigkeit, Armut) in ein neues (gesegnetes?) Land verbunden mit der Hoffnung, in einem unbekannten Land (Amerika) doch noch das Glück zu finden... einfach grandios, dieses Werk!!!

Und die Ouverture zu Candide von Leonard Bernstein: einfach nur bewegend!!! So eine tolle Dynamik überall, "modern"... TOLLES Werk

...oder auch Samuel Barbers "Adagio for Strings"... meine Güte, wie kann man nur so unverschämt gute Musik schreiben und Menschen derart mitreissen???

(ich darf das "klauen" - so ist es auch archiviert *lächel*)
10.11.08 16:28
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



irgend jemand...
Gratis bloggen bei
myblog.de